Innovativ, aktiv, informativ
In Puncto Holzernte hat sich Österreich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zum absoluten Pionierland entwickelt. Auf Grund der schwierigen Geländebedingungen im Hoch- und Mittelgebirge und der damit verbundenen hohen Erntekosten war es notwendig, den Technisierungsgrad bei der Bereitstellung des Rohstoffes Holz stets anzupassen und weiterzuentwickeln. Neben der Arbeitssicherheit stehen bei der Holzarbeit Pfleglichkeit, Wirtschaftlichkeit und ökologische Verantwortung im Vordergrund.
Genau darum geht es bei AUSTROFOMA. Was Österreichs größte Forstmaschinenmesse im internationalen Vergleich einzigartig macht, ist die Präsentation der Holzerntemaschinen im Arbeitseinsatz. Vor allem die in Österreich entwickelte Seilkrantechnik ist weltweit gefragt und stellen die Gebirgsharvester mit angebauten Kranprozessor einen der Anziehungspunkte für das internationale Fachpublikum dar. Aber auch die Themen Digitalisierung, Lieferkettenoptimierung, Einsatz von Drohnen, Geoinformationssysteme und terrestrische Laserscanning zur Massenermittlung von Waldbeständen haben einen enormen Innovationsschub für die Forstwirtschaft gebracht und werden laufend weiterentwickelt und präsentiert.
Das Organisationsteam der Landwirtschaftskammer Steiermark Service GesmbH und der Österreichischen Bundesforste freut sich schon darauf, sie, bei der AUSTROFOMA 2023 zwischen 26. und 28. September am Stuhleck in der der Steiermark begrüßen zu dürfen.